Notfall-Fonds

DAAD/Wenzel

Der sogenannte Notfall-Fonds soll Studierenden und Wissenschaftlern zugutekommen, die unverschuldet in eine schwere Ausnahmesituation geraten sind.

Dr. Gustav Winkler Stipendium

Im Jahr 2015 jährte sich die Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen israel und Deutschland zum fünfzigsten Mal. Dies hat Dr. Winkler zum Anlass genommen, ein Stipendium ins Leben zu rufen, dass isrealischen Studierenden einen Sprachkurs in Deutschland ermöglicht.

Dr. Maria Trumpf-Lyritzaki-Stipendium

IC Athen/DAAD

Ein Herzensanliegen von Frau Dr. Maria Trumpf-Lyritzaki ist es den deutsch-griechischen Wissensaustausch zu fördern und die deutsche Archäologie wieder stärker ins internationale Bewusstsein zu rücken.

Ulla-Johansen-Stipendium

DAAD/Michael Jordan

Professorin Dr. Ulla C. Johansen hat 2012 das Ulla-Johansen-Stipendium ins Leben gerufen. Im Rahmen eines sechs-monatigen Forschungsstipendiums möchte sie jungen Wissenschaftler/innen die Möglichkeit geben, ihre Arbeiten voranzutreiben und interkulturelle Erfahrungen im Deutschland zu sammeln.

Ilse Müller-Stipendium

DAAD/Eric Lichtenscheidt

Die in Niederschlesien geborene Stifterin legte im Sommer 1999 mit ihrer großzügigen Zustiftung den Grundstein für die Förderung von diversen jungen polnischen Studierenden in der DAAD-Stiftung.

Gustav Schübeck-Stipendium

Thomas Ebert / DAAD

Gemäß der testamentarischen Verfügung von Frau Professor Dr. Ursula Ewald wurde im Rahmen einer Zustiftung an die DAAD-Stiftung das Stipendium „Gustav Schübeck (1899-1918)“ eingerichtet.

Jawaharlal Nehru Preis für internationale Verständigung – Dr. Angela Merkel Stipendium

Guido Bergmann

Das Dr. Angela Merkel Stipendienprogramm für indische Studierende der Rechtswissenschaften wurde im Jahr 2011 aufgelegt. Es ermöglicht jährlich sechs indischen Graduierten mit einem ersten juristischen Abschluss ein Masterstudium im Bereich European Law an einer deutschen Universität zu absolvieren.

DAAD/Lichtenscheidt

Auf dieser Unterseite finden Sie Förderprojekte, die von der DAAD-Stiftung unterstützt wurden, bei denen die Förderung aber bereits ausgelaufen ist. Den Kontakt zu den ehemaligen Förderern und Geförderten pflegt die Stiftung jedoch weiterhin.