Notfall-Fonds

Lohmann/DAAD

Dieser Fonds soll Studierenden und Wissenschaftlern zugutekommen, die unverschuldet in eine schwere Ausnahmesituation geraten sind. Er wird durch Spenden ermöglicht.

KSB Stiftung

Lohmann/DAAD

Das KSB Stiftung Stipendium geht an Studierende und Forschende, die ein Forschungsvorhaben im Bereich der nachhaltigen Gewinnung und Nutzung von Energie, Wasser
und Rohstoffen durchführen möchten. Das Stipendium wird
seit 2021 von der DAAD-Stiftung vergeben.

Helmut & Babs Amos Stipendium

Auch in Gedenken an seine verstorbene Frau initiierte Helmut Amos dieses Stipendium, das der Förderung des akademischen Austauschs zwischen Deutschland und Südafrika dienen soll - insbesondere im Bereich des Ingenieurwesens und angrenzender Naturwissenschaften.

Respekt & Wertschätzung Stipendium

DAAD/LIchtenscheidt

Dr. Michael Aven ehrt seinen verstorbenen Vater, indem er amerikanischen Studierenden und Forschenden die Möglichkeit gibt, in Deutschland zu studieren und schließlich "Botschafter der Internationalität" zu werden.

Max G. Huber Stipendium

DAAD

Das Max G. Huber Stipendium kann vergeben werden, weil die Familie von Herrn Huber in der Traueranzeige im Jahr 2017 anstelle von Blumen und Kränzen um eine Zuwendung an die DAAD-Stiftung gebeten hat. Das Stipendium soll mithilfe von Spenden langfristig fortgeführt werden.

Garissa Master Stipendium Kenia

DAAD/Lohmann

Im Sinne zivilgesellschaftlichen Engagements hat die
DAAD-Stiftung eine stiftungseigene Stipendien-Patenschaft zur Unterstützung von Studierenden eingerichtet, die 2015 von den Angriffen der Shabaab-Miliz auf die Garissa Universität betroffen waren. Ermöglicht wird dies durch viele freie Spenden unserer großzügigen Förderer.

Alexander Spohn-Stipendium

ASS

Gemeinsam milt der Alexander Spohn-Stiftung vergibt die
DAAD-Stiftung Jahresstipendien für Deutsche, die in einem Studienaufenthalt im Ausland einen ganz besonderen Mehrwert für sich und ihre akademische Laufbahn sehen.

Prof. Dr. Mahfouz Kassem Stipendium

Im Laufe seiner Karriere hat Prof. Kassem viele Brücken zwischen Ägyptischen und Deutschen Forschern gebaut. Nun möchte seine Familie dieses Erbe fortsetzen, indem sie durch das Stipendium Ägyptischen Pharmazeuten einen Aufenthalt in Deutschland ermöglicht.

Ulla-Johansen-Stipendium

DAAD/Michael Jordan

Professorin Dr. Ulla C. Johansen hat 2012 das Ulla-Johansen-Stipendium ins Leben gerufen. Im Rahmen eines sechs-monatigen Forschungsstipendiums möchte sie jungen Wissenschaftler/innen die Möglichkeit geben, ihre Arbeiten voranzutreiben und interkulturelle Erfahrungen im Deutschland zu sammeln.

Maria Trumpf-Lyritzaki-Stipendium

IC Athen/DAAD

Ein Herzensanliegen von Frau Dr. Maria Trumpf-Lyritzaki ist es den deutsch-griechischen Wissensaustausch zu fördern und die deutsche Archäologie wieder stärker ins internationale Bewusstsein zu rücken.

Ilse Müller-Stipendium

DAAD/Eric Lichtenscheidt

Die in Niederschlesien geborene Stifterin legte im Sommer 1999 mit ihrer großzügigen Zustiftung den Grundstein für die Förderung von diversen jungen polnischen Studierenden in der DAAD-Stiftung.

Gustav Schübeck Stipendium

Thomas Ebert / DAAD

Gemäß der testamentarischen Verfügung von Frau Professor Dr. Ursula Ewald wurde im Rahmen einer Zustiftung an die DAAD-Stiftung das Stipendium „Gustav Schübeck (1899-1918)“ eingerichtet.

DAAD/Lichtenscheidt

Auf dieser Unterseite finden Sie Förderprojekte, die von der DAAD-Stiftung unterstützt wurden, bei denen die Förderung aber bereits ausgelaufen ist. Den Kontakt zu den ehemaligen Förderern und Geförderten pflegt die Stiftung jedoch weiterhin.