Maria Trumpf-Lyritzaki-Stipendium

IC Athen/DAAD

v.l.n.r. Anastasia Meintani, Dr. Maria Trumpf-Lyritzaki und Dr. Christian Bode

Ein Herzensanliegen von Frau Dr. Maria Trumpf-Lyritzaki ist es den deutsch-griechischen Wissensaustausch zu fördern und die deutsche Archäologie wieder stärker ins internationale Bewusstsein zu rücken. Im Jahr 2011 wurde das erste Maria Trumpf-Lyritzaki-Stipendium ausgeschrieben.

Das Stipendium bietet die Möglichkeit, ein Forschungs- oder ein Fortbildungsvorhaben an einer staatlichen bzw. staatlich anerkannten deutschen Hochschule oder außeruniversitären Forschungseinrichtung durchzuführen. Für Bewerber aus dem Bereich der Archäologie (vor- und frühgeschichtliche Archäologie, klassische und byzantische Archäologie) wird pro Jahr ein Stipendium gespendet.

Pic Stipendium Lyritzaki 02

v.l.n.r.: Dr. Jürgen Trumpf, Dimitrios Tsiafis und Frau Dr. Maria Trumpf-Lyritzaki.
Foto: Michael Jordan/DAAD.

Das erste Stipendium wurde in der Residenz des deutschen Botschafters der Bundes-republik Deutschland in Athen an eine griechische Studentin vergeben, die für ihre Promotionsarbeit an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München geforscht hat.

Dr. Maria Trumpf-Lyritzaki wurde 1933 auf Kreta geboren und studierte an der Nationalen und Kapodistrias Universität Athen Archäologie, promovierte 1956 an der Universität Bonn und lebt heute vorwiegend in Deutschland.