Die DAAD-Stiftung arbeitet gegenwärtig ausschließlich operativ und bietet Spendern sowie Zustiftern an, auf zwei unterschiedlichen Wegen Studierende und Wissenschaftler zu fördern.

Grundgedanke der DAAD-Stiftung ist, dass der Förderumfang für internationale Verständigung, Zusammenarbeit und weltoffene Bildung nicht allein den öffentlichen Haushalten überlassen bleiben kann. Daher ist es der DAAD-Stiftung ein Anliegen, für interessierte Zuwendungsgeber die Möglichkeit zu schaffen, im Wege einer Spende oder Zustiftung junge und begabte Menschen aus dem In- und Ausland zu fördern und ihnen zu einer akademischen Ausbildung zu verhelfen.

Derzeit verfügt die DAAD Stiftung über zwei Förderlinien:
Stipendien-Patenschaft/ besondere Fördermaßnahme

Sie spenden einen bestimmten Betrag oder stiften einen Kapitalbetrag, aus dessen Erträgen regelmäßig Maßnahmen wie z.B.

• ein Hochschulsommerkurs (ab 900 €),
  • ein Semesterstipendium (ab 5.000 €),
  • ein Jahresstipendium (ab 15.000 €),
  • wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen

oder ähnliches gefördert werden können. Wenn Sie mögen, können Sie den Zweck, dem Ihre Zuwendung zukommen soll, in einer Zuwendungsvereinbarung mit der DAAD-Stiftung individualisieren.

Notfall-Fonds

Die DAAD-Stiftung hat vor kurzem ein stiftungseigenes Förderprojekt ins Leben gerufen. Der sogenannte Notfall-Fonds soll Studierenden und Wissenschaftlern zugutekommen, die unverschuldet in eine schwere Ausnahmesituation geraten sind. Wenn Sie diese Förderlinie unterstützen möchten, steht Ihnen der Betrag vollkommen frei. Auch kleinere Beträge sind herzlich willkommen. Sie werden so lange gesammelt, bis die Finanzierung einer Maßnahme möglich ist.

Unterstützung von Flüchtlingen
Aus gegebenem Anlass liegt ein Projektschwerpunkt des Notfall-Fonds in der Förderung studierfähiger junger Menschen, die aus ihrem Heimatland geflüchtet sind. Die DAAD-Stiftung setzt sich dafür ein, dass für begabte Flüchtlinge an deutschen Hochschulen studienvorbereitende und -begleitende Maßnahmen durchgeführt werden können, wozu es insbesondere qualifizierten Lehrpersonals und geeigneter
Im Geiste eines zivilgesellschaftlichen Engagements ist es der DAAD-Stiftung ein Anliegen, unseren Förderern die Möglichkeit zu geben, gemeinsam mit uns auch diesen jungen Menschen das Studium zu erleichtern.
Jeder Beitrag zählt.