Stefanie Lohmann

Photo Stefanie Lohmann

Head of the administrative office of the DAAD-Stiftung
Tel.: +49 (0)228 882 - 8350
Fax: +49 (0)228 882 - 9835
lohmann@daad-stiftung.de

Rita Hartmann

Photo Rita Hartmann

Administrative associate and accounting manager
Tel.: +49 (0)228 882 - 173
Fax: +49 (0)228 882 - 9173
hartmann@daad-stiftung.de


Dear Visitors!

Do you still remember the wonderful time you spent in a foreign country, taking exciting, informative courses or conducting research?
Or could it be that for some personal reason you never had the opportunity to study or research abroad - and now you wnant to make this dream a reality for someone else?
Whatever your motives might be to personally support a student or a scientist, we cordially invite you to learn more about the DAAD-Stiftung. We offer you the chance to support talented, young people in Germany and abroad and make their academic training a reality.

We would be happy to assist you!

The administrative team at the DAAD-Stiftung


 

The DAAD-Stiftung meets all the criteria

DAAD/LIchtenscheidt

When his father died Dr. Michael Aven decided to do something good with the money he inherited. He did some online research and found out that the DAAD-Stiftung offered everything he was looking for in a charitable institution he wanted to entrust his bequest with. This is also due to the fact that the concept of the Stipendien-Patenschaft (scholarship sponsoring) includes the ideas of the donor.

More

Now I would like to give back

Privat

Dr. Wolfgang Knapp is not only supporting the work of the DAAD-Stiftung through a remarkably generous endowment, but also with regular donations from his foundation, GdF-Knapp Stiftung. The internationally active lawyer and DAAD alumnus considers investments in education to be of great social importance.

More

Stipendien-Patenschaft: This is what it means to beneficiaries

DAAD/Lohmann

Ipeleng Kgatle is being supported by an individual scholarship (Stipendien-Patenschaft) from the DAAD-Stiftung. The South African singer offers insight into her experiences in Germany - from her studies to her spare time. She values the funding very highly and one day wants to "give back" herself.

More

The Huber Family meets Dr. Nimer Khraim

DAAD/Lohmann

The atmosphere was open and warm, almost familial, when Marianne Huber and her son Markus met Nimer Khraim. He had travelled from Hannover to Bonn to meet the family of the man his scholarship was named after.

More

The scholarship from the DAAD-Stiftung has changed my life

Privat

This scholarship has played a key role in achieving my educational dreams and in standing up for my rights as a woman."

More

We support students in emergency situations

Lohmann/DAAD

The Notfall-Fonds is meant for all student who experience unexpected strokes of fate or sudden damaging events which threaten their ability to successfully continue their studies. When all other resources are exhausted the DAAD-Stiftung may grant a one-time support. The fund is sustained by donations.

More

Board member Dr. Dorothea Rüland on the DAAD-Stiftung

DAAD/Vogel

Here you can read the latest interview with board member Dr. Dorothea Rüland on the projects of the DAAD-Stiftung. Under the theme "Friends for refugees" she describes how the DAAD-Stiftung supports others to do good.

Find out more

Flyer Englisch

Lohmann/Jeuter/DAAD

The DAAD-Stiftung offers you concise information in its flyer. For friends and everyone interested we put the most relvant details on aims, projects and, of course, funding possibilities in this handy format.

Flyer

Board member Professor Fohrmann: Interview on the DAAD-Stiftung

Uni Bonn

In the anniversary issue of the LETTER, DAAD's magazine for its alumni, Professor Fohrmann answers "3 questions to".

Read more

Students from India visit with Chancellor Merkel

Guido Bergmann

Nine Indian master’s students of European Studies had the opportunity to meet with German Chancellor Dr. Angela Merkel at a photo shoot at the Chancellery in Berlin in August 2014.

More

Scholarship donors meet scholarship recipients

DAAD/Michael Jordan

In March 2014, two scholarship donors of the DAAD-Stiftung met the scholarship holders, whom they are supporting. The DAAD-Stiftung arranged this “meeting of the generations” during the DAAD scholarship holder meeting in Bonn.

More

Donations and endowments

DAAD/Lichtenscheidt

The DAAD-Stiftung offers several ways to show your personal commitment to worldwide academic exchange. You are free to decide whether to promote the foundation’s own funding project or support another cause which is important to you.

More

Stefanie Lohmann

Foto Stefanie Lohmann

Leitung
Telefon: +49 (0)228 882 - 8350
Fax: +49 (0)228 882 - 9835
lohmanndaad-stiftung.de

Rita Hartmann

Foto Rita Hartmann

Verwaltung
Telefon: +49 (0)228 882 - 173
Fax: +49 (0)228 882 - 9173
hartmanndaad-stiftung.de


Herzlich willkommen bei der DAAD-Stiftung


Liebe Besucherinnen und Besucher!

Erinnern Sie sich noch an die schöne Zeit, in der Sie einen spannenden und lehrreichen Studien- oder Forschungsaufenthalt im Ausland verbracht haben?
Oder ist es vielleicht so, dass Sie aus persönlichen Gründen nicht die Möglichkeit hatten, in einem anderen Land zu studieren oder zu forschen, und deshalb diesen Traum jetzt für jemanden anderen wahrmachen möchten?
Welche Beweggründe Sie auch haben mögen, persönlich einen Studierenden oder Wissenschaftler zu unterstützen, wir laden Sie herzlich ein, sich mit der DAAD-Stiftung in Verbindung zu setzen. Denn hier haben Sie die Gelegenheit, junge und begabte Menschen aus dem In- und Ausland zu fördern und zu ihrer akademischen Ausbildung beizutragen.

Wir beraten Sie gern!

Ihre Geschäftsstelle der DAAD-Stiftung

Ipeleng Leerzeile schmal

Im Moment ist nur Abstand Ausdruck von Fürsorge

... so hat Bundeskanzlerin Merkel es formuliert. Bei der DAAD-Stiftung heißt das, dass wir bis auf Weiteres nicht mehr im Büro arbeiten können. Aber selbstverständlich sind wir fur unsere StiftungsFamilie per Email erreichbar. All unseren Förderinnen und Förderern, Geförderten, Alumni und Freunden wünschen wir in dieser schweren Stiuation viel Kraft, Zuversicht und vor allem Gesundheit!

Die DAAD-Stiftung erfüllt alle Kriterien

DAAD/LIchtenscheidt

Als sein Vater stirbt, möchte Dr. Michael Aven etwas Gutes mit dem Geld tun, das er geerbt hat. Er recherchiert im Netz und stellt fest, dass die DAAD-Stiftung allen seinen Vorstellungen von einer gemeinnützigen Einrichtung entspricht, der er sein Erbe anvertrauen möchte. Das liegt auch daran, dass er die Stipendien-Patenschaft, die mit den Mitteln ermöglicht wird, mitgestalten kann.

Mehr

Jetzt möchte ich zurückgeben

Privat

Dr. Wolfgang Knapp unterstützt die Arbeit der DAAD-Stiftung nicht nur mit einer bemerkenswert großherzigen Zustiftung, sondern über seine GdF-Knapp Stiftung auch mit regelmäßigen Spenden. Investitionen in Bildung sind für den international tätigen Rechtsanwalt und DAAD-Alumnus von großer gesellschaftlicher Bedeutung.

Mehr

Stipendien-Patenschaft: Das bedeutet sie für Geförderte

DAAD/Lohmann

Ipeleng Kgatle wird von der DAAD-Stiftung im Rahmen einer Stipendien-Patenschaft gefördert. Die südafrikanische Sängerin gibt Einblick in ihre Erlebnisse in Deutschland - vom Studium bis zur Freizeit. Sie ist dankbar für die Förderung und möchte eines Tages gern selbst "zurückgeben".

Mehr

Familie Huber trifft Dr. Nimer Khraim

DAAD/Lohmann

Die Atmosphäre war offen und warm, fast famililär, als Marianne Huber und ihr Sohn Markus Nimer Khraim trafen, der von Hannover nach Bonn gereist war, um die Familie des Mannes zu treffen, nach dem sein Stipendium benannt wurde.

Mehr

Das Stipendium der DAAD-Stiftung hat mein Leben verändert

Privat

"Dieses Stipendium hat mir nicht nur geholfen, meine akademischen Träume zu verwirklichen, sondern auch für meine Rechte als Frau einzustehen."

Mehr

Wir helfen Studierenden in einer Notsituation

Lohmann/DAAD

Der Notfall-Fonds dient dazu, Studierenden zu helfen, die einen unerwarteten Schicksalsschlag oder ein plötzliches Schadensereignis erleiden, wodurch die erfolgreiche Fortsetzung des Studiums gefährdet ist. Wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, kann die DAAD-Stiftung punktuell unterstützen. Dieser Fonds basiert auf Spenden.

Mehr

Interview-Gespräch mit Frau Dr. Rüland

DAAD/Vogel

Hier können Sie das aktuellste Interview mit Stiftungsratsmitglied Dr. Dorothea Rüland lesen. Unter dem Titel "Freunde für Flüchtlinge" erläutert sie, wie die DAAD-Stiftung andere dabei unterstützt, Gutes zu tun.

Zum Interview

Flyer

DAAD

Die DAAD-Stiftung bietet komprimerite Informationen in ihrem Faltblatt. In handlichem Format finden Freunde und Interessierte hier die wichtigsten Angaben über Ziele, Projekte und natürlich Fördermöglichkeiten.

Flyer

Prof. Dr. Johansen trifft "ihren" neuen Stipendiaten

Magunia/DAAD

Frau Johansen fördert seit Jahren gemeinsam mit der DAAD-Stiftung russische Doktoranden. Im Oktober 2015 hat die DAAD-Stiftung ein erstes Treffen mit ihrem neuen Schützling ermöglicht.

Mehr

Interview mit Prof. Dr. Fohrmann

Uni Bonn

In der Jubiläumsausgabe des LETTER, Magazin für DAAD-Alumni, gibt Professor Fohrmann, Mitglied des Rates der DAAD-Stiftung, in der Rubrik "3 Fragen an" Antworten über die Ziele und Aktivitäten der DAAD-Stiftung.

Lesen Sie hier

Studierende aus Indien bei Kanzlerin Merkel

Guido Bergmann

Ende August 2014 konnten neun indische Masterstudierende der Europawissenschaften Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel während eines Fototermins im Kanzleramt in Berlin persönlich kennenlernen.

Mehr

Spenden und Stiften

DAAD/Lichtenscheidt

Wir bieten Ihnen die Gelegenheit, in der von Ihnen gewünschten Form der Zuwendung auf die von Ihnen bevorzugte Art und Weise Unterstützung zu leisten. Ihre Spende ist unser persönliches Anliegen!

Mehr