The DAAD-Stiftung takes over its first very own Stipendien-Patenschaft - and you can, too.

Ipeleng Leerzeile schmal

Ipeleng Kgatle is a music student from South Africa. She is majoring in singing at the Mannheim University of Music and Performing Arts.
The aspiring opera singer is fellow of the very first Stipendien-Patenschaft (individual scholarship) by the DAAD-Stiftung.

Generally, generous sponsors decide to donate  a respective amount of money for a certain purpose: a Stipendien-Patenschaft for a student who fits certain criteria. Prof. Dr. Ulla Johansen is one of these Stipendien-Paten who combine their donation with a concrete intention. During the studies and well after, she is part of the student's life whose studies are supported thanks to her donations.

For the sake of completeness, it shall be mentioned that you can of course also support the DAAD-Stifung without free (of a concrete purpose) donations.This is what e.g. Dr. Wolfgang Knapp does, who leaves it up to the foundation what his monetary contrebutions are being used for.

There are similarly generous sponsors, though, who decide to give money to the DAAD-Stiftung free of a specific purpose. After having reiceived a certain number of those donations the DAAD-Stiftung decided d turn them into yet another Stipendien-Patenschaft. The DAAD-Stiftung is proud to have found a worthy student to receive this fellowship.

Ipeleng Kgatle shares her story with you as a "narrative" in order to give interested sponsors an insight into what it feels like to be granted a scholarship from private money being donated by a "real person" and what a unique experience studying in a foreign country is.

Ipeleng Leerzeile

Live before becoming a DAAD-Stiftung's Scholar

Privat

Even as a child Ipeleng Kgatle knew that she wanted to become an opera singer. When she was in 9th grade some singers for the Opera Africa came to her school and introduced the kids to the world of opera. Right after that Ipeleng joined the chruch choir.

More

Studium und Lernen

DAAD/Lohmann

It is for her singing studies that Ipeleng was awarded the scholarship. It is of importance to the DAAD-Stiftung, though, that international students learn the German language, too, while being in Germany.

More

Germany through the eyes of an international student

Privat

Ipeleng Kgatle originates from South Africa. Not only the German landscape is a new experience to her. She also had to find her way in a comparably little town like Mannheim and figure out about the typically German ways in fields such as administration, shopping or spare time.

More

What does the future hold?

DAAD/Lohmann

"My everyday career goal is to always live up to my maximum potential. My goal is to also take the opera world by storm through sharing my talent and the knowledge I have acquired in my studies."

More

Ipeleng Kgatle und die DAAD-Stiftung

DAAD/Lohmann

Ipeleng Kgatle is the first beneficiary who is sponsored directly by the DAAD-Stiftung. This scholarship and the insight Ipeleng gives on her time in a foreign country as an international student was created to inspire possible Stipendien-Paten (sponsors) to consider taking over a Stipendien-Patenschaft.

More

Die DAAD-Stiftung kann ihre erste eigene Stipendien-Patenschaft vergeben - und Sie können das auch

Ipeleng Kgatle ist Musik-Studentin aus Südafrika. Ihr Studienschwerpunkt an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim ist der Gesang.

Die angehende Opernsängerin ist Geförderte der ersten eigenen Stipendien-Patenschaft der DAAD-Stiftung.

Eine Stipendien-Patenschaft wird für gewöhnlich von großzügigen Förderern der DAAD-Stiftung übernommen. Sie spenden einen bestimmten Betrag, mit dem sie die Vorstellung der Förderung einer/s Studierenden verbinden, die/der gewisse Kriterien (Fachbereich, Nationalität, Geschlecht, ...) erfüllt. Ein Beispiel für eine solche Stipendien-Patin, die einen konkreten Zweck mit ihren Spenden verbindet, ist Prof. Dr. Ulla Johansen. Während des Studiums und auch noch lange danach ist sie Teil des Lebens der russischen Ethnologie-Studierenden, die dank ihrer Spenden unterstützt werden können.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Sie die DAAD-Stiftung natürlich auch ohne Zweckbindung unterstützen können. So macht es z.B. auch Dr. Wolfgang Knapp, der die Entscheidung, wofür seine Zuwendungen eingesetzt werden, der Stiftung überlässt.

Andere Untertstützer wiederum tätigen Spenden an die DAAD-Stiftung und lassen den Zweck dabei offen. Nachdem eine gewisse Anzahl solcher Spendeneingegangen war, hat die DAAD-Stiftung beschlossen, die Mittel in eine eigene Stipendien-Patenschaft hinein zu geben. Die DAAD-Stiftung ist stolz, die passende Studierende für diese Förderung gefunden zu haben.

Ipeleng Kgatle lässt Sie an ihrer Geschichte teilhaben, um als eine Art "Narrativ" interessierten Förderern einen Einblick darin zu gewähren, wie es sich anfühlt, dank privaten Mitteln, die von einer "echten Person" gespendet wurden, ein Stipendium zu erhalten, und welche besondere Erfahrung es ist, in einem fremden Land zu studieren.

Ipeleng Leerzeile schmal

Das Leben vor dem Stipendium der DAAD-Stiftung

Privat

Schon als Kind wusste Ipeleng Kgatle, dass sie Opernsängerin werden möchte, Als sie in der 9. Klasse war, besuchten Sänger der Opera Africa ihre Schule und stellten den Schülern die Welt der Oper vor. Daraufhin wurde Ipeleng Kgatle Mitglied im Kirchenchor.

Mehr

Erfahrungen im Studienfach sowie im Deutsunterricht

DAAD/Lohmann

Das Gesangsstudium an der Hochschule ist es, wofür Ipeleng das Stipendium erhalten hat. Der DAAD-Stiftung ist es allerdings auch wichitig, dass internationale Studierende während ihres Aufenthalts in Deutschland auch die deutsche Sprache erlernen.

Mehr

Deutschland betrachtet mit den Augen einer internationalen Studierenden

Privat

Ipeleng Kgatle stammt aus Südafrika. Nicht nur die Landschaft in Deutschland ist für sie eine ganz besondere Erfahrung. Auch an das Leben in einer aus ihrer Sicht kleinen Stadt wie Mannheim und die typisch deutschen Abläufe bei Behörden, beim Einkaufen oder auch in der Freizeitgestaltung musste sie sich erst gewöhnen.

Mehr

Was kommt nach dem Stipendium der DAAD-Stiftung?

DAAD/Lohmann

"Mein grundsätzliches Karriereziel ist es, immer mein Bestes zu geben. Davon abgesehen ist es mein Ziel, die Opernwelt im Strum zu erobern und dabei mein Talent aber vor allem auch das im Studium Gelernte zu teilen."

Mehr

Was bedeutet es, Stipendiatin der DAAD-Stiftung zu sein?

DAAD/Lohmann

Ipeleng Kgatle ist die erste Sitpendiatin, die unmittelbar aus Mitteln der DAAD-Stiftung unterstützt wird. Das Stipendium und die Einblicke, die Ipeleng in ihre Zeit als internationale Studierende in einem fremden Land gibt, wurden konzipiert, damit mögliche Förderer inspiriert werden, eine Stipendien-Patenschaft zu übernehmen.

Mehr