Pläne

Ipeleng Kgatle während eines Auftritts an der Musikhochschule Mannheim

Ipeleng Kgatle teilt ihre Pläne und Ziele:

Im Moment ist mein Plan, mich auf mein Studium zu konzentrieren, und zwar hauptsächlich auf meine Stimme und weniger auf die Theorie. Ich möchte an einigen Wettbewerben in und um Europa teilnehmen. Damit möchte ich mehr Bühnenerfahrung sammeln, in verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Leuten singen. Außerdem möchte ich Kontakte knüpfen und Beziehungen zu Leuten aus der Opernbranche aufbauen. Ich plane auch, mich für Opernsommerprogramme in und um Deutschland zu bewerben und daran teilzunehmen. Das wird mir die Möglichkeit geben, mich als Opernsängerin weiterzuentwickeln und Erfahrungen in kompletten Opernaufführungen zu sammeln.

Außerdem werde ich mit dem One Earth Orchestra als Teil des Chors und als Solist in Ludwigshafen in ihrem Konzert singen und Politeia aufführen. Das wird am 18. und 19. Oktober 2018 sein.

Ich bin außerdem gerade dabei, einen studentischen Nebenjob zu finden. Ich habe Fortschritte gemacht und hatte ein Vorstellungsgespräch, das jedoch nicht erfolgreich war. Doch ich bin immer noch auf der Suche nach weiteren Beschäftigungsmöglichkeiten, und im Moment sieht es vielversprechend aus.

Mein tägliches Berufsziel ist es, immer mein maximales Potenzial auszuschöpfen. Mein Ziel ist es auch, die Opernwelt im Sturm zu erobern, indem ich mein Talent und das Wissen, das ich in meinem Studium erworben habe, weitergebe. Was den Gesang betrifft, so möchte ich kurzfristig eine vielseitige Sängerin werden, die verschiedene Repertoires wie Belcanto, die Alte Musik und Liederrepertoire erkundet. Dies wird mir dabei helfen, meinen Horizont zu erweitern. Ein weiteres kurzfristiges Ziel ist es, alle meine Module in diesem Semester zu bestehen und zu lernen, fließend Deutsch zu sprechen. Außerdem möchte ich mehr über die deutsche Kultur erfahren.

Ipeleng DS
Ipeleng Kgatle trifft Christiane Schmeken, damalige Direktorin der Strategie-Abteilung des DAAD
DAAD/Lohmann

Mein langfristiges Ziel ist es, meinen Masterstudiengang in Rekordzeit und mit guten Noten abzuschließen. Mein anderes langfristiges Ziel ist es, in den besten Opernhäusern der Welt aufzutreten, darunter das Teatro La Scala in Italien, die Wiener Staatsoper in Österreich, die Metropolitan Opera in den USA und das Royal Opera House in London.

Meine persönlichen Ziele sind derzeit, körperlich fit zu werden und mehr Selbstvertrauen als junge Opernsängerin und Künstlerin zu gewinnen. Außerdem möchte ich resilienter werden. Diese Eigenschaft wird in der Opernbranche dringend benötigt, da wir als Opernsänger mit viel Ablehnung konfrontiert werden, vor allem von den Leuten, für die wir vorsingen. Mein letztes Ziel ist es, zu lernen, meine derzeitigen Grenzen in meiner Karriere zu ignorieren und sie zu überwinden, wie zum Beispiel Angst.

Ipeleng Bühne

Im Rückblick:

Wenn ich zurückblicke, kann ich für vieles dankbar sein, und wenn ich nach vorne schaue, kann ich mich auch auf vieles freuen. In meiner Studienzeit hier habe ich mir einige Ziele gesetzt, die mir helfen werden, meinen Traum als Opernsängerin zu verwirklichen. Eines meiner kurzfristigen Ziele ist es, im kommenden Semester mein Masterstudium an der Musikhochschule abzuschließen. Außerdem würde ich gerne meine Auftrittserfahrung durch die Teilnahme an internationalen Gesangswettbewerben und Opernsommerprogrammen erweitern. Dies wird mir die Möglichkeit geben, aufzutreten, mit verschiedenen Dirigenten zu arbeiten und neue Kontakte in der Opernbranche zu knüpfen. Mein anderes kurzfristiges Ziel ist es, einen Agenten zu finden. Bisher habe ich mich bei einigen Agenturen und Managements beworben und konnte mir ein paar Auditionen sichern. Ich habe mich sehr intensiv darauf vorbereitet und hoffe, dass sie gut verlaufen.

Zu meinen langfristigen Zielen gehört es, in Deutschland Arbeit zu finden. In einem Jahr würde ich mich gerne in einem Studio-Programm in einem Opernhaus sehen. Ich würde gerne im Studio-Programm in Frankfurt, Stuttgart oder Dortmund sein. Das sind sehr große Opernhäuser und sie haben ausgezeichnete Studioprogramme, die es den Sängern ermöglichen, zu singen, zu lernen, zu wachsen und sich zu entfalten. Diese Opernhäuser haben auch viele Gäste, die zu Besuch kommen und dort singen. Das würde mir die Möglichkeit geben, von den großen Stars zu lernen, die in diesen Theatern singen.

Eines meiner größten langfristigen Ziele ist es, an der Berliner Staatsoper, der Bayerischen Staatsoper oder der Wiener Staatsoper als Ensemblemitglied mitzuwirken. Und wenn es in Deutschland nicht klappt, würde ich gerne zum Royal Opera House gehen. Das würde ich gerne in den nächsten 5 Jahren erreichen. Ich würde mich freuen, an den großen Opernhäusern zu arbeiten. Ich würde auf jeden Fall gerne weiterhin in Deutschland leben, und wenn meine Karriere mich nach London führt, würde ich mich sehr darauf freuen, London während meines Aufenthalts dort zu erkunden.

Mein größter Traum ist es, eines Tages, in etwa 10 bis 15 Jahren, an der Metropolitan Opera in New York zu singen. Das ist eines der größten und besten Opernhäuser aller Zeiten. Hier sind schon Pavarotti, Maria Callas, Montserrat Caballé und viele andere große Opernstars aufgetreten. Ich würde nichts lieber tun, als auch einmal auf dieser Bühne zu singen. Damit würde mein ultimativer Traum in Erfüllung gehen, und ich weiß, dass dies eines Tages geschehen wird.

Trotz allem möchte ich sagen, dass ich nie die Chance bekommen hätte, diese Träume zu verwirklichen, wenn ich nicht hier studiert hätte und von der DAAD-Stiftung gefördert worden wäre. Ihre Unterstützung war phänomenal und hat mich enorm geprägt. Sie hat mich zu der Künstlerin geformt, die ich heute bin. Sie hat auch meine Zukunft als junge Opernsängerin in Deutschland geprägt.