Erfahrungsberichte: Beispiele & Mehr

Bitte scrollen Sie für weitere Berichte von Alumni der DAAD-Stiftung

China, Ingenieurwesen

privat

Als jüngste Wissenschaftlerin mit einem Doktortitel, die jemals von der DAAD-Stiftung gefördert wurde, konnte Yuying He mithilfe des Asien Stipendiums einer großzügigen Förderin an der RWTH einige Monate als Gastwissenschaftlerin verbringen. Mit Aachen war sie seit einem früheren Aufenthalt schon vertraut.

Brasilien, Geographie

Nach zwei Studienaufenthalten in Rio de Janeiro, konnte Janek Becker dank eines Gustav Schübeck Stipendiums nun auch die Feldforschung für seine Dissertation in Brasilien durchführen. Inmitten der Comunidade do Bodo wohnend, lernte er die reichhaltige Kultur Nordostbrasiliens aus erster Hand kennen.

Russische Föderation, Film und Fernsehen

Ivetta Urozhaeva kam als Absolventin der Staatlichen Universität für Kino und Fernsehen in Sankt Petersburg nach Deutschland, um Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film München zu studieren. Warum sie sich für Unterstützung an die DAAD-Stiftung gewandt hat, erzählt sie hier.

Südafrika, Musikwissenschaften

Dank zahlreicher freier Spenden konnte die DAAD-Stiftung 2018 ihre erste "eigene" Stipendien-Patenschaft ins Leben rufen und eine südafrikanische Sängerin fördern. Ipeleng Kgatle hat regel-
mäßig ihre Erfahrungen geteilt und ausführlich darüber berichtet, was das Stipendium der DAAD-Stiftung für sie bedeutet hat.

Berlin International Harp Masterclass

Ysaline Lentze

Die Berlin International Harp Masterclass bietet Studierenden und zukünftigen Studierenden der Harfe aus Deutschland und der Welt intensiven Unterricht inklusive internationaler Vernetzung für eine Woche in Potsdam. 2022 fand sie zum zweiten Mal statt, unter der Leitung des renommierten Schweizer Harfenisten Joel von Lerber.

Die Testimonial oben stellen eine exemplarische Auswahl dar. Wir freuen uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen, sich auch in der u.a. Sammlung umzusehen, wo Sie sich in Berichten weiterer Alumni der DAAD-Stiftung ein Bild davon machen können, was eine (gespendete) Stipendien-Patenschaft bewirken kann.