Berichte: Veranstaltungsförderungen

Hofmann/DAAD

Hier kommen die Geförderten der DAAD-Stiftung zu Wort, die Tagungen im Rahmen des internationalen akademischen Austausches durchführten.

Erfahren Sie mehr darüber, welche wissenschaftlichen
und kulturellen Inhalte mithilfe der Förderung der
DAAD-Stiftung zum Dialog gestellt werden.

Der gemeinsame Austausch über nationale Grenzen hinweg ist vor allem im Kontext von Globalisierung und kollektiver Herausforderungen wie dem Klimawandel besonders wichtig. Junge Akademiker und Wissenschaftler, die durch eine eigene Veranstaltung zum weltweiten Dialog beitragen wollen, können unter bestimmten Voraussetzungen durch die
DAAD-Stiftung unterstützt werden. Hier berichten sie darüber, was eine solche
Förderung - mithilfe freier Spenden ermöglicht - bewirken kann.

No (e)scape

Im Frühjahr 2018 richtete die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg die Konferenz "No (e)scape?" aus, an der zahlreiche internationale Studierende teilnahmen. Schwerpunkt der Veranstaltung war die Auseinandersetzung mit archäologischen Befunden mithilfe aktueller Theorien aus Nachbardisziplinen.

ARABMED

Die Union Arabischer Mediziner in Europa verfolgt den medizinisch-wissenschaftlichen und kulturellen Dialog zwischen Okzident und Orient. 2016 veranstaltete ARABMED in Wien ihre 32. jährliche Konferenz, welche sich vor allem mit Flüchtlingen im Kontext weltweiter Gesundheitssysteme beschäftigte.