Die DAAD-Stiftung kann ihre erste eigene Stipendien-Patenschaft vergeben - und Sie können das auch

Ipeleng Kgatle ist Musik-Studentin aus Südafrika. Ihr Studienschwerpunkt an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim ist der Gesang.

Die angehende Opernsängerin ist Geförderte der ersten eigenen Stipendien-Patenschaft der DAAD-Stiftung. Sie erhält ein TeilStipendium zur Unterstützung ihres Studienaufenthalts in Deutschland.

Eine Stipendien-Patenschaft ist ein besonderes Format, das die DAAD-Stiftung ihren Förderinnen und Förderern anbietet.
Sie spenden einen bestimmten Betrag, mit dem Sie die Vorstellung der Förderung einer/s Studierenden verbinden, die/der gewisse Kriterien (Fachbereich, Nationalität, Geschlecht, ...) erfüllt. Ein Beispiel für eine Stipendien-Patin, deren Zuwendungen mit einem konkreten Zweck verbunden sind, ist Prof. Dr. Ulla Johansen. Während des Studiums und auch noch lange danach war sie Teil des Lebens der russischen Ethnologie-Studierenden, die dank ihrer Spenden unterstützt werden können.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Sie die DAAD-Stiftung natürlich auch ohne Zweckbindung unterstützen können. So macht es z.B. Dr. Wolfgang Knapp, der die Entscheidung, wofür seine Zuwendungen eingesetzt werden, der Stiftung überlässt. Derzeit setzt die DAAD-Stiftungen seine großzügigen Mittel für die Umsetzung von Knapp Stipendien.

Ipeleng Leerzeile schmal

Andere Untertstützerinnen und Unterstützer wiederum spenden nicht Mittel für eine Stipendien-Pateschaft, sondern wenden Beträge zu, die die DAAD-Stiftung sammelt, um ab einer bestimmten Summe hiermit eine stiftungseigene Förderung umzusetzen. Nachdem eine gewisse Anzahl solcher freien Spenden eingegangen war, hat die DAAD-Stiftung beschlossen, die Mittel in eine eigene Stipendien-Patenschaft zu geben. Die DAAD-Stiftung ist stolz, die passende Studierende für diese Förderung gefunden zu haben:

Ipeleng Kgatle lässt Sie an ihrer Geschichte als südafrikanische Studierende in Deutschland teilhaben, um als eine Art "Narrativ" Interessierten einen Einblick darin zu gewähren, wie es sich anfühlt, dank privaten Mitteln, die von einer "echten Person" gespendet wurden, ein Stipendium zu erhalten, und welche besondere Erfahrung es ist, in einem fremden Land zu studieren.

Ipeleng Leerzeile schmal

privat

Immer wieder zieht die Gesangsstudentin Aufmerksamkeit auf sich. Es freut die DAAD-Stiftung, dass sie zum Erfolg der Südafrikanerin einen Beitrag leisten konnte.

Musik Erfahrung in der Lehre und Praxis

DAAD/Lohmann

Das Gesangsstudium an der Hochschule ist es, wofür Ipeleng das Stipendium erhalten hat. Neben ihrem akademischen Fokus verbringt sie auch außerhalb der Universität viel Zeit damit zu singen und an musikalischen Veranstaltungen teilzunehmen.

Das Leben vor dem Stipendium der DAAD-Stiftung

Schon als Kind wusste Ipeleng Kgatle, dass sie Opernsängerin werden möchte, Als sie in der 9. Klasse war, besuchten Sänger der Opera Africa ihre Schule und stellten den Schülern die Welt der Oper vor. Daraufhin wurde Ipeleng Kgatle Mitglied im Kirchenchor.

Unterricht und Kommunikation

Lohmann/DAAD

Der DAAD-Stiftung ist es wichtig, dass internationale Studierende während ihres Aufenthalts in Deutschland auch die deutsche Sprache erlernen. Ipeleng berichtet von Schwierigkeiten und Erfolgen, denen sie im Unterricht sowie ihrem Alltag begegnet sind.

Deutschland betrachtet mit den Augen einer internationalen Studierenden

Ipeleng Kgatle stammt aus Südafrika. Nicht nur die Landschaft in Deutschland ist für sie eine ganz besondere Erfahrung. Auch an das Leben in einer aus ihrer Sicht kleinen Stadt wie Mannheim und die typisch deutschen Abläufe bei Behörden, beim Einkaufen oder auch in der Freizeitgestaltung musste sie sich erst gewöhnen.

Was kommt nach dem Stipendium der DAAD-Stiftung?

DAAD/Lohmann

"Mein grundsätzliches Karriereziel ist es, immer mein Bestes zu geben. Davon abgesehen ist es mein Ziel, die Opernwelt im Strum zu erobern und dabei mein Talent aber vor allem auch das im Studium Gelernte zu teilen."

Was bedeutet es, Stipendiatin der DAAD-Stiftung zu sein?

DAAD/Lohmann

Ipeleng Kgatle ist die erste Sitpendiatin, die unmittelbar aus Mitteln der DAAD-Stiftung unterstützt wird. Das Stipendium und die Einblicke, die Ipeleng in ihre Zeit als internationale Studierende in einem fremden Land gibt, wurden konzipiert, damit mögliche Förderer inspiriert werden, eine Stipendien-Patenschaft zu übernehmen.