Ulla-Johansen-Stipendium

DAAD/Michael Jordan

Für Frau Prof. Johansen ist es ein große Freude, gemeinsam mit der DAAD-Stiftung jakutischen Forschern die Erfahrungen mit einer fremden Kultur näherzubringen. Dr. Galina Belolyubskaya (links) und Frau Prof. Johansen (†)

Professorin Dr. Ulla C. Johansen hat 2012 das Ulla Johansen-Stipendium ins Leben gerufen. Im Rahmen eines sechs-monatigen Forschungsstipendiums, möchte sie jungen Wissenschaftler/innen die Möglichkeit geben, ihre Arbeiten voranzutreiben und interkulturelle Erfahrungen im Deutschland zu sammeln. Das Ulla-Johansen-Stipendium richtet sich bewusst an Doktoranden, die sich mit Themen der Ethnologie, Musik-, Sozial-, Sprach- oder Geschichtswissenschaft beschäftigen.

Die Ethnologin wurde 1927 in Tallin geboren (verstorben 2021 in Köln). Das Interesse an anderen Menschen und Kulturen machte sich Prof. Johansen zum Beruf: Schon in jungen Jahren verschrieb sich die Ethnologin der Völkerverständigung. Nach dem Studium in Hamburg promovierte sie zum Thema „Ornamentik der Jakuten“. 1973 wurde Ulla Johansen als Professorin für Völkerkunde nach Köln berufen, wo sie auch bis 1990 Direktorin des Instituts für Ethnologie der Universität war. Prof. Dr. Ulla Johansen war von 1956 bis 1957 DAAD-Stipendiatin und später für den DAAD in zahlreichen Auswahlkommissionen tätig.

Hier finden Sie einen detaillierten Bericht zu einer Begegnung von Prof. Johansen mit einem Geförderten.

Die Bekanntmachung des Ulla-Johansen-Stipendiums findet sich auf der Website der DAAD-Außenstelle Russland (auf Russisch).