Helmut & Babs Amos Stipendium

privat

Die beeindruckende Aussicht von der wunderschönen Amos Farm

Ipeleng Leerzeile schmal

Helmut Amos ist ein deutscher Ingenieur der Universität Stuttgart, der seit über 50 Jahren in Südafrika lebt. Zusammen mit seiner verstorbenen Frau Babs gründete er ein Maschinenbauunternehmen, das Maschinen für die Wein- und Landwirtschaftsindustrie herstellte. Es ist ihm ein großes Anliegen, die akademischen Beziehungen zwischen Südafrika und Deutschland durch persönliche Spenden zur Ermöglichung sogenannter Stipendien-Patenschaften zu unterstützen.

Das Helmut & Babs Amos-Stipendium soll an Studierende und Forschende der Stellenbosch University oder vergleichbarer exzellenter Universitäten in Südafrika (UCT Kapstadt, WITS Johannesburg etc.) sowie an deutsche Studierende und Forschende vergeben werden. Für südafrikanische Studierende gibt es zwei Möglichkeiten des Stipendiums: im Inland (Master) oder in Deutschland (vorwiegend Doktoranden). Deutsche Studierende können einen Studienaufenthalt in Südafrika absolvieren.

Antragsberechtigt sind Bewerberinnen und Bewerber in den Ingenieurwissenschaften oder in den angewandten Naturwissenschaften mit Bezug zu den Ingenieurwissenschaften, die sich im Laufe ihres Studiums und ggf. in ihrer beruflichen Laufbahn durch hervorragende fachliche Leistungen und idealerweise auch durch herausragendes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet haben für die Finanzierung. Englisch- und Deutschkenntnisse sind wünschenswert.

Das Helmut & Babs Amos Stipendium kann auch vergeben werden, um bestehende Kontakte zwischen südafrikanischen und deutschen Hochschulen als Einrichtungen durch Austausch zu intensivieren.