Respekt & Wertschätzung Stipendium

DAAD/Lichtenscheidt

Dr. Michael Aven unterstützt Studierende auf ihrem Weg zum „Botschafter für Internationalität“

Ipeleng Leerzeile

Durch Zuwendungen von Dr. Michael Aven konnte das Respekt & Wertschätzung Stipendium ins Leben gerufen und 2021 erstmalig vergeben werden.

Der Stipendien-Pate und selbst ehemaliger DAAD-Geförderter hat aufgrund einer Erbschaft aber auch im Hinblick auf seinen eigenen erfolgreich verlaufenen Studienaufenthalt in Deutschland und den damit verbundenen schönen Erinnerungen an diese Zeit entschieden, etwas „zurückzugeben“.  

Junge Amerikanerinnen und Amerikaner sollen die Möglichkeit für einem Studien- oder Forschungsaufenthalt in Deutschland erhalten. Ziel des Stipendiums ist neben der fachlichen Wissenserweiterung und der Sammlung internationaler Erfahrungen, der Einblick in die deutsche Sprache und die deutsche Gesellschaft. Die Geförderten sollen - Dr. Avens Wunsch nach - als „Botschafter für Internationalität“ aus dem Stipendium hervorgehen.

Anfangs sollte das Respekt & Wertschätzung Stipendium nur den amerikanischen Studierenden zugutekommen, die entweder Physik oder Musik studierten.
Dr. Aven hat in der Zwischenzeit entschieden die Fachgebiete zu erweitern, um so einem größeren Kreis Studierender eine Förderung zu ermöglichen.
Somit können sich nun auch Studierende der Natur-, Ingenieur- , Sport- und Sprach- wissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Psychologie, Theologie oder Philosophie ein Respekt & Wertschätzung Stipendium erhalten.