KSB Stiftung

DAAD/Lohmann

Das KSB Stiftung Stipendium wird durch die DAAD-Stiftung aus jährlich zugewendeten Mitteln der KSB Stiftung vergeben.

Die KSB Stiftung ist eine rechtsfähige und nach deutschem Recht gemeinnützige Stiftung, die 1964 durch Schenkung von Geschäftsanteilen durch den damaligen Geschäftsführer des Unternehmens KSB ins Leben gerufen wurde.

Ihr gemeinnütziger Zweck besteht darin, die Wissenschaft und Forschung sowie die Bildung zu fördern. So fördert sie seit 2021 mithilfe der DAAD-Stiftung Studienaufenthalte mit einer Dauer von maximal einem halben Jahr. Hierbei werden Masterstudierende aus dem Ausland sowie deutsche Masterstudierende, Graduierte, Doktorand*innen und PostDoktorand*innen um ein solches Stipendium für einen Forschungsaufenthalt in Deutschland bzw. dem Ausland gefördert.

Die inhaltlichen Schwerpunkte einer Förderung durch die KSB Stiftung umfassen die nachhaltige Gewinnung, Erzeugung, Aufbereitung und Nutzung von Energie, Wasser und Rohstoffen. Entsprechend liegt die Förderung von Studierenden und Akademiker*innen der Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen im Vordergrund.

In Bezug auf die Abwicklung und den Umfang des Stipendiums orientiert sich die
DAAD-Stiftung an den Förderparametern ihres Treuhänders, dem DAAD e.V.

Der erste Geförderte des KSB Stiftung Stipendiums war von Oktober 2021 bis März 2022 Konstantin Scheihing, der in Delft zu Grundwassernachhaltigkeit geforscht und im Anschluss hierzu veröffentlicht hat.