Notfall-Fonds

Lohmann/DAAD

Der Notfall-Fonds ist das stiftungseigene Förderprojekt. Aus den zur Verfügung stehenden Mitteln kann grundsätzlich jede/r Studierende gefördert werden, die/der sich in einer schweren Ausnahmesituation befindet.

Der Notfall-Fonds basiert auf Spenden. Jeder Beitrag zählt.

Ipeleng Leerzeile

FÖRDERMÖGLICHKEIT besteht wenn...

... ein plötzliches Schadensereignis oder ein unerwarteter Schicksalsschlag eintreten und bei Ihnen dadurch die erfolgreiche Fortführung des Studiums gefährdet ist. Die Notlage darf nicht selbstverschuldet sein und es müssen alle Lösungsmöglichkeiten ausgeschöpft sein.

Leer 14

KEINE FÖRDERMÖGLICHKEIT besteht grundsatzlich in folgenden Fällen:

CoronaKrise
Es ist uns bewusst, dass viele Studierende und Wissenschaftler durch die aktuellen Umstände aufgrund des CoronaVirus akut in eine schwierige (finanzielle) Lage geraten können.

Leider ist es der DAAD-Stiftung nicht möglich, in all diesen Fällen zu helfen. Hier ist zu hoffen, dass vor allem staatliche Stellen eine übergeordnete Lösung finden.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Folgen der CoronaKrise (z.B. Verlust des Nebenjobs) nicht als Ausnahmesituation im Sinne des Notfall-Fonds der DAAD-Stiftung verstanden werden können.

Corona-Hilfe des BMBF
Bitte besuchen Sie dieSeite der KfW-Bank, über die Studierende ein Überbrückungsdarlehen beantragen können. Finanziert wird diese Unterstützung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Regelmäßige Förderung

Aus dem Notfall-Fonds werden keine Stipendien oder ähnlich langfristige Förderungen gewährt.

BAföG-Alternative
Die bloße Tatsache, dass ein Student nicht BAfäG-berechtigt ist oder keine anderen öffentlichen Leistungen erhält, begründet als solche keine Ausnahmesituation im Sinne des Notfall-Fonds der DAAD-Stiftung. Auch die Anhäufung von Schulden über einen zurückliegenden Zeitraum stellt als solche keine akute Notfall-Situation dar.

Tilgung von Schulden

Leer 24

Allgemeine Kriterien zur Unterstützung einer individuellen Ausnahmesituation

Auswahlkriterien

• schwere akute Notlage
  • Unvorhersehbarkeit
  • Fremdverschulden
  • grundsätzlich keine Finanzierungsmöglichkeit aus DAAD-Mitteln, öffentlichen Mitteln oder sonstigen Drittmitteln (z.B. Notfall-Unterstützung an der jeweiligen Hochschule bzw. in der jeweiligen Stadt); Ausschöpfung aller anderen Möglichkeiten
  • objektive Nachweisbarkeit

Förderkriterien

• EINMALIGE/PUNKTUELLE Förderung
  • Minimale Höhe des Förderbetrags (in der Regel): 1.000 €
  • Maximale Höhe des Förderbetrags: 10.000 €
  • Belege zu Auswahlkriterien müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegen
Die Einzelfallentscheidung über eine Förderung liegt grundsätzlich beim Rat.
Leer 54

ANTRAGSBEARBEITUNG

Um einen Antrag bearbeiten und dem Stiftungsrat zur Entscheidung vorlegen zu können, benötigt die Geschäftsstelle folgende Unterlagen:

• Unterschriebenes Anschreiben mit detaillierter Schilderung der akuten Not-Situation (im Sinne der Auswahlkriterien).
    Für jede im Anschreiben genannte Begründung des Notfalls ist ein Nachweis beizufügen!
  • Eingehende Begründung des einmalig beantragten (Gesamt)Förderbetrags zwecks Bewältigung einer akuten Ausnahmesituation.
    (inkl. Darstellung der regelmäßigen monatlichen Kosten)
  • Lückenloser Lebenslauf (tabellarisch)
  • Studienbescheinigung / Nachweise über Studienabschlüsse
    (inkl. Studienfach, Semesterzahl und Notenspiegel)
  • Kopie von Pass, Personalausweis oder ähnlichem Dokument
  • ggf. Kopie der Aufenthaltsgenehmigung / Meldebestätigung
  • ggf. ärztliche Atteste, Krankenhausrechnungen oder ähnliches
    (dies gilt auch für Angehörige, falls deren Erkrankung zur Antragsbegründung herangezogen wird)
  • Kopien über Nachweise der finanziellen Situation der letzten drei Monate (Kontoauszüge)
  • ggf. Nachweise über die Gewährung oder Ablehnung von BAföG
  • Darlegung der vergeblichen Anstrengungen um andere Fördermöglichkeiten und/oder Nachweis des persönlichen Bemühens der/s Antragstellerin/s, zur Lösung der (finanziellen) Situation beizutragen

Die Unterlagen müssen vollständig sein. Sie sollten vom Umfang her - soweit möglich - jeweils eine Seite nicht überschreiten. Eine tabellarische oder ähnlich strukturierte Darstellung ist dem Fließtext vorzuziehen. Sofern die Unterlagen nicht auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch sind, ist jeweils eine formlose Übersetzung beizufügen.

Antragsadresse:
DAAD-Stiftung
Kennedyallee 50
info@daad-stiftung.de

Das Zusenden der Unterlagen kann per Post oder per E-Mail erfolgen.
Bei Übermittlung von Dateien per Mail können doc, pdf oder jpg Formate als Anlage beigefügt werden. Bitte benutzen Sie selbsterklärende Datei-Namen.

Ipeleng Leerzeile schmal

Leer 24

Nofo Istock
iStock
Ipeleng Leerzeile schmal
Unterstützung von Flüchtlingen
Aus gegebenem Anlass liegt ein Projektschwerpunkt in der Förderung studierfähiger junger Menschen, die aus ihrem Heimatland geflüchtet sind. Die DAAD-Stiftung setzt sich dafür ein, dass begabte Flüchtlinge, die sich in einer schwierigen Situation befinden, studieren können. Dies bezieht sich vor alllem auf propädeutische Maßnahmen (z.B. studienvorbereitende Sprachkurse).
Leer 54
Sehen Sie hier den ersten Spendenaufruf, den die ehemalige Vorsitzende des Rates der DAAD-Stiftung im LETTER, dem Magazin für DAAD-Alumni, im August 2015 gestartet hat.