Shira Miriam Cohen

Spaziergang in Berlin

"Ich sehe diese Zeit als eine einzigartige und wunderbare Lebenserfahrung. Ich hoffe, dass ich meine Deutschkenntnisse weiter verbessern und in Zukunft mehr Zeit in Deutschland verbringen kann."

Shira Miriam Cohen war Stipendiatin vom Dr. Gustav Winkler Stipendium und verbrachte sechs Monate in Berlin.

Im Folgenden berichtet sie über ihre Erfahrungen:

Ich bin wirklich dankbar für die Gelegenheit, die mir Dr. Winkler gegeben hat: ein Vollstipendium für einen zweimonatigen Sprachaufenthalt in Deutschland. Das Stipendium ermöglichte es mir, mein Deutsch zu verbessern, einen europäischen Lebensstil zu erleben und meine Zukunft zu erkunden.  Ich überlege nun, nächstes Jahr wieder in Europa zu studieren.

Während der zwei Monate, die ich in Berlin lebte, besuchte ich täglich einen Kurs am DID-Institut. Schon nach zwei Wochen, in denen ich in einer deutschen Familie lebte und fast nur Deutsch sprach, konnte ich den Unterschied spüren. Mein Sprechen wurde fließender und ich gewann an Selbstvertrauen, auch wenn ich unsicher war oder Fehler machte. Die Studiengruppe war ein wichtiger Teil meines Studiums. Meine Klassenkameraden waren motivierte junge Leute aus der ganzen Welt, und ich hatte die Möglichkeit, nicht nur etwas über die deutsche Kultur zu lernen, sondern auch über das Leben in der Türkei, Brasilien, Italien, der Schweiz usw. Einige meiner Klassenkameraden wurden meine Freunde, und diese Freundschaften haben mich wirklich inspiriert und meine Ausdrucksmöglichkeiten erweitert.

Cohen Im Text

Im Park mit einem anderen Winkler-Stipendiaten.

Nach vier Wochen, als wir mit B2 Niveau begannen, machte die Gruppe schnell Fortschritte, da wir über wichtige Themen sprachen, Meinungen äußerten und Texte lasen, die bis dahin unmöglich erschienen.  Ich persönlich, als jüdischer Israeli, fand mich oft in der Position des "Botschafters" meines Landes wieder, indem ich die besonderen Probleme erläuterte, über die Vielfalt der Bevölkerung, die Einwanderung und die Konflikte sprach.

Ich habe auch gerne bei einer sehr netten Dame in einer großen Wohnung in Kreuzberg, in der Nähe des Hermannplatzes, gewohnt. Sie öffnete ihr Haus für mich und half mir mit meinem Deutsch. Als Berlinerin und Künstlerin konnte sie mir die besten Dinge empfehlen, die man in Berlin unternehmen kann, darunter einige hervorragende Konzerte, zu deren Besuch sie mich ermutigte.

Ich war beeindruckt von den kulturellen Möglichkeiten in Berlin. Ich hatte eine "ClassiCard", mit der ich die besten Opern und Konzerte in Berlin für nur 8-10 Euro besuchen konnte! Während meines Studiums habe ich mehr als 10 Konzerte besucht. Das war eine wahre Freude und hat meinen Blick und mein Verständnis erweitert. Die Möglichkeit, Deutsch zu lernen und so viele Konzerte zu besuchen, wird mir bei meinem Streben nach einer Karriere als Opernsängerin mit Sicherheit sehr helfen. Ich glaube auch, dass das Erlernen von Sprachen mir helfen wird, ein besserer Mensch zu werden, der offener für neue Menschen, Kulturen und Ideen ist.

Schließlich betrachte ich diese Zeit als eine einzigartige und wunderbare Lebenserfahrung. Ich hoffe, dass ich meine Deutschkenntnisse weiter verbessern und in Zukunft mehr Zeit in Deutschland verbringen kann. Ich möchte dem DAAD und Dr. Gustav Winkler dafür danken, dass sie mir diese großartige Möglichkeit gegeben haben.

Stand: Februar 2020. Die englische Version des Textes ist das Original.