Eliran Kadussi

Mit Shira Cohen, einer anderen Winkler-Stipendiatin

"Ich bin dankbar für diese Gelegenheit, die mein Sprachstudium bereichert und zu meiner Karriere als Opernsängerin beigetragen hat. Ich danke Ihnen für Ihre Großzügigkeit, dafür, dass Sie an mich geglaubt und mich persönlich ausgewählt haben. Ich bin stolz darauf, ein Teil der DAAD-Stiftungsfamilie zu sein."

Der junge Opernsänger Eliran Kadussi lernte sechs Wochen Deutsch im Rahmen des Dr. Gustav Winkler Stipendiums an dem DID-Institut in Berlin.

Hier berichtet er von seinen Eindrücken:

Ich fühle mich geehrt, einer der Empfänger des Dr. Gustav Winkler Stipendiums der DAAD-Stiftung zu sein, das es mir ermöglichte, 6 Wochen lang am did Deutsch-Institut in Berlin Deutsch zu lernen.

Zu Beginn des Kurses wurde ich in eine B1-Klasse eingeteilt. Die ersten zwei Wochen waren ziemlich schwierig, da die Erfahrung, täglich eine Sprache zu lernen und weit weg von zu Hause zu sein, ziemlich überwältigend war. Ich merkte, dass mein Grammatikniveau gut war, aber mein Wortschatz war mangelhaft.

Nach einem Monat fiel mir das Sprechen viel leichter und ich wechselte in die B2-Klasse.

Ich hatte zwei Lehrer, die kreativ, freundlich und anspruchsvoll waren. Sie kannten meinen Hintergrund als Countertenor-Sängerin und wussten um die Bedürfnisse einer jungen Opernsängerin, wie z. B. eine genaue Diktion. Die Studenten des Instituts kamen aus der ganzen Welt, und es war interessant zu sehen, dass so viele von uns unterschiedliche Probleme mit der Sprache haben. Die Mitarbeiter des did-Instituts waren sehr freundlich und jederzeit ansprechbar.

Ich habe viele Freunde aus Deutschland und aus der ganzen Welt gefunden. Ich besuchte Opern in der Deutschen Oper Berlin, der Komischen Oper und eine deutsche Opernproduktion über Clara Schumanns Leben in der Neuköllner Oper Berlin (ohne Untertitel).

Kadussi Im Text

Zu Besuch in der Oper

Diese Erfahrung, in Berlin zu leben und zu studieren, hat meine Träume übertroffen und mir die große Bedeutung und den Nutzen dieses Programms verdeutlicht.

Ich habe gerade mein drittes Studienjahr an der Guildhall School of Music and Drama in London begonnen und kann bereits jetzt über den enormen Beitrag dieses Sommerkurses zu meinem Studium berichten. Ich bin in der Lage, mich mit meinen Kollegen aus Deutschland fließend zu unterhalten und deutsche Lieder mit mehr Selbstvertrauen vorzutragen. In diesem Jahr nehme ich auch an einem Kurs für deutsche Diktion teil. Außerdem fällt es mir leichter, deutschsprachiges Material für mein Studium zu lesen.

Ich bin dankbar für diese Gelegenheit, die meine Sprachstudien bereichert und zu meiner Karriere als Opernsängerin beigetragen hat. Ich danke Ihnen für Ihre Großzügigkeit, dafür, dass Sie an mich geglaubt und mich persönlich ausgewählt haben. Ich bin stolz darauf, Teil der DAAD-Stiftungsfamilie zu sein.

Stand: Oktober 2019. Die englische Version des Textes ist das Original.