Agata Borzestowska hat in Frankfurt einen Deutschkurs besucht

Agata Borzestowska in “Mainhattan”, wo sie an der Goethe-Universität Deutsch lernte

"Deutsch in Deutschland zu lernen, ist unvergleichlich mehr effektiv und bringt mehr Vorteile."

Agata Borzestowska kommt aus Polen. Sie hat mithilfe des Ilse Müller-Stipendiums der DAAD-Stiftung einen Sommer lang einen Deutschkurs in Frankfurt besucht. Hier schildert sie Ihre Eindrücke:

Es sind schon ein paar Monate vergangen, seit ich von Deutschland wieder nach Polen zurückgekehrt bin. Obwohl die Zeit so schnell vergeht und inzwischen ganz viel passiert ist, erinnere ich mich immer noch sehr gern an den Internationalen Sommerkurs für deutsche Sprache und Literatur an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Der Kurs hat genau ein Monat lang gedauert. Vor der Reise habe ich gedacht, dass dies mir reichen würde. Ich war früher schon in Deutschland gewesen, aber nie so lange. Deswegen erschien es mir sinnvoll und ausreichen, den ganzen August dort zu verbringen. Wie es sich allerdings herausstellte, war das, im wahrsten Sinne des Wortes, viel zu wenig!

Das Ilse Müller-Stipendium der DAAD-Stiftung hat es mir ermöglicht, Deutsch im Alltag zu nutzen und meine Deutschkenntnisse nicht nur theoretisch an der Universität, sondern auch ganz praktisch im täglichen Gebrauch zu verbessern. Der Sprachkurs bot über den Unterricht hinaus zahlreiche Events und Ausflüge an. Ich hatte zuvor nie die Gelegenheit, so viele verschiedene Studenten aus der ganzen Welt kennenzulernen. Das war ein wunderbares und unvergessliches Erlebnis für mich.

Leider war es unmöglich, mit allen Teilnehmern Bekanntschaften zu knüpfen. Den Kurs haben ungefähr 140 Personen besucht, was leider zu viel war, um in der Kürze der Zeit jeden kennen zu lernen und ein eingespieltes Team zu werden. Davon unabhängig waren alle Organisatoren und Lehrer sehr freundlich und hilfsbereit.

Agata Borzestowska Deutschkurs
Die Gruppe des Deutschkurses in Frankfurt - ein gutes Team

Als Ausländerin hatte ich keine Probleme in der Stadt bzw. der Umgebung. Jeder Deutsche, den ich getroffen habe und z.B. nach der Hilfe oder nach dem Weg gefragt habe, war offen. Alle haben mich angelächelt und waren sehr begeistert, dass ich Deutsch lerne. Dabei hat es vermutlich geholfen, dass Polen und Deutschland sich hinsichtlich der Kultur nicht besonders unterscheiden. Selbstverständlich gibt es Unterschiede, aber die Kommunikation ist insgesamt einfacher als vermutlich zum Beispiel zwischen Chinesen und Deutsche.

Schon von Kindheit an lerne ich Deutsch und schon von Anfang an hat mir das viel Spaß gemacht, deshalb suchte ich selbst nach der Möglichkeit einer Weiterentwicklung meiner Sprachkenntnisse.

Bei der Gelegenheit habe ich das Stipendium der DAAD-Stiftung gefunden und mich für den Hochschulsommerkurs beworben. Ich bin ausgesprochen dankbar für die finanzielle Unterstützung. Deutsch in Deutschland zu lernen, ist unvergleichlich mehr effektiv und bringt mehr Vorteile. Um die Gelegenheit möglichst gut zu nutzen, habe ich sogar mit den anderen Kursteilnehmern lieber Deutsch als Englisch gesprochen. Das hat uns allen beim Lernen geholfen, aber es gab auch manche lustigen Situationen mit interessanten Sprachmischungen.

Ich denke, dass all die gesammelten Erfahrungen meine künftigen Erlebnisse und Entscheidungen positiv beeinflussen. Weil ich meine Deutschkenntnisse und meine Verbindung zu Deutschland gern weiter ausbauen möchte, plane ich, gleich nachdem ich mein Studium in ein paar Monaten abgeschlossen habe, ein Praktikum im Produktionstechnik-Bereich in Deutschland zu, um so noch mindestens ein Jahr dort zu verbringen.

Dezember 2016

A.d.R. Diese deutsche Version des Textes ist das Original