Monica Steegmann Stipendium

DAAD

Frau Nargis Khakin Taniwal (links) traf ihre Förderin Frau Monica Steegmann am Rande eines Stipendiatentreffens in Berlin.

Seit Jahren setzt sich die Musikwissenschaftlerin Monica Steegmann für die Förderung auf allen Gebieten der Künste, insbesondere im Bereich der sogenannten ernsten Musik, der Wissenschaften und des Journalismus sowie der Förderung der Würde, des Selbstbestimmungsrechts und der gesellschaftlichen Gleichstellung der Frauen ein.

Aufgrund eines ergreifenden Fernsehbeitrages über Afghanistan entschloss sich Frau Steegmann der DAAD-Stiftung gezielt Mittel für die Förderung einer afghanischen Masterstudierenden zur Verfügung zu stellen. Nachhaltig zu wirken und Verantwortung zu übernehmen ist ihr ein großes Bedürfnis, darum ist die Unterstützung des akademischen Aufbaus in Afghanistan für Frau Steegmann eine Herzensangelegenheit. Dabei sollen Studierende auf positive Erfahrungen sowie Vertrauen in Menschen und Abläufe zurückblicken können.