Eine stolze Mutter mit einer noch stolzeren Erstklässlerin (Ipeleng, rechts, mit ihrer älteren Schwester) an ihrem ersten Schultag

Erfahren Sie über die Person hinter der Studentin und Stipendiatin:

Mein Name ist Ipeleng Queen Malefsane Kgatle. Ich komme aus einem Township in Johannesburg namens Tembisa. Ich bin eines von vier Kindern. Ich habe eine ältere Schwester und einen älteren Bruder sowie einen jüngeren Bruder, die alle mit meinen Eltern in Tembisa leben.

Ipeleng Familie
Ipeleng (blauer Hut) umgeben von Familie und Freunden

Südafrika ist im Allgemeinen ein wunderschönes Land mit wunderbaren Kulturen und einer großen Vielfalt. Es ist ein Land voller Menschen, die an den Geist des Miteinanders glauben, an Ubuntu, ‚Ich bin, weil du bist‘. Ich komme aus einem Township, und die Townships sind voller Menschen, die nicht wohlhabend sind, aber ständig darum kämpfen, der Armut zu entkommen. Die meisten jungen Menschen in Südafrika studieren an den Universitäten, haben aber Schwierigkeiten, nach dem Studium einen Job zu finden, was die Armut in unseren Townships leider noch weiter ansteigen lässt. Traurigerweise hat sich die Kriminalität in meinem schönen Land als Folge der Armut breit gemacht. Die meisten Familien in den Townships und Dörfern können ihre Grundbedürfnisse nicht decken, und so nehmen die meisten jungen Leute die Dinge selbst in die Hand. Leider ist Armut eine Geschichte von vielen, denn zwischen Arm und Reich klafft eine riesige Lücke, und die Mittelschicht wird meist durch Schulden erdrosselt.

Als ich aufwuchs, verbrachte ich die meiste Zeit in der Kirche, der lutherischen Kirche. Das war ein prägender Faktor in meinem Leben. Von der Sonntagsschule bis hin zur Jugendliga und dem Kirchenchor. Ich habe dort angefangen zu singen und war immer an allen kirchlichen Aktivitäten beteiligt, die dort stattfanden. In einem geschützten und liebevollen Umfeld konnte ich viel über mich selbst lernen, und das hat mir als junge Frau, die in Tembisa aufwuchs, geholfen, zu wachsen.

Ipeleng Sandkastenfreunde
Ipeleng (left) with childhood friends

Meine Schulzeit begann ich in Hammanskraal, einem kleinen Township im Norden von Gauteng. Damals lebten meine Schwester und ich dort bei meinen Großeltern, während meine Eltern in Johannesburg arbeiteten. Zwei Jahre später zogen wir nach Tembisa, Johannesburg, und besuchten die Tersia King Learning Academy, wo ich meinen Highschool-Abschluss machte. Dies war auch ein Ort, der mich dazu inspirierte, das zu werden, was ich werden wollte, denn ich war immer an allen Aktivitäten beteiligt, die die Schule anbot: Theater, Chor, Sologesang, Marimba, Line Dance und Lego. Diese Erfahrungen haben meinen Blick für die Möglichkeiten, die die Welt bieten kann, erweitert.