Gustav Schübeck-Stipendium

Thomas Ebert / DAAD

Gemäß der testamentarischen Verfügung von Frau Professor Dr. Ursula Ewald wurde im Rahmen einer Zustiftung an die DAAD-Stiftung das Stipendium „Gustav Schübeck (1899-1918)“ eingerichtet.

Mit der Zielsetzung „Fördern Sie die Zukunft“ hat Frau Professor Ewald das Stipendium ins Leben gerufen. Deutsche Studierende sollten im Rahmen eines Auslandsaufenthalts neue Eindrücke sammeln, andere Kulturen kennenlernen und in einen internationalen Dialog eintreten. Das Stipendium soll die Erinnerung an ihren im Ersten Weltkrieg als Jugendlicher gefallenen Onkel, wachhalten. Gustav Schübeck war es nicht vergönnt, Studien im Ausland aufzunehmen.

Das Stipendium ist primär gedacht für deutsche Graduierte und Doktoranden aus den Bereichen Wirtschafts- und Sozialgeschichte bzw. Wirtschafts- und Sozialgeographie, die in diesen Bereichen eine Abschlussarbeit schreiben. Die Forschungsreisen sollen vorrangig in Lateinamerika, Spanien und Portugal stattfinden.

Frau Professor Ewald betrachtete das friedliche Miteinander von verschiedenen Kulturen als wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung. Daher war es ihr ein Anliegen, die DAAD-Stiftung in deren Zielen und Werten zu unterstützen.