Jawaharlal Nehru Award for International Understanding – Dr. Angela Merkel Scholarship

Bundesregierung

Die Stipendiaten treffen Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin.

Das Dr. Angela Merkel Stipendienprogramm für indische Studierende der Rechtswissenschaften wurde im Jahr 2011 aufgelegt. Es ermöglicht jährlich sechs indischen Graduierten mit einem ersten juristischen Abschluss ein Masterstudium im Bereich European Law an einer deutschen Universität zu absolvieren. Für dieses Programm stellte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel das Preisgeld des Jawaharlal- Nehru-Preises für Internationale Verständigung zur Verfügung, den ihr die indische Regierung im Mai 2011 verliehen hat.

Mit dem Jawaharlal-Nehru-Preis wurde Angela Merkels „enormer persönlicher Einsatz“ für eine nachhaltige und gerechte Entwicklung, gute Regierungsführung sowie die Schaffung einer Welt, die in der Lage ist, die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern, geehrt.

Ende August 2014 konnten neun indische Stipendiaten der DAAD-Stiftung Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel während eines Fototermins im Kanzleramt in Berlin persönlich kennenlernen. Die Kanzlerin, die grundsätzlich die Förderung von Studierenden und Wissenschaftlern unterstützt nahm sich sogar die Zeit für einen kurzen Austausch mit „ihren“ Stipendiaten.

Ein Beitrag im wöchentlichen Video-Blog des Bundespresseamts „Die Woche der Kanzlerin“ finden Sie hier (ab ca. 5:40).