Erfahrungsberichte: Outgoing

Hofmann/DAAD

Hier kommen die Geförderten der DAAD-Stifung zu Wort, die als Deutsche ein Stipendium für einen Auslandsaufenthalt erhielten (Outgoing).

Erfahren Sie mehr darüber, wie die jungen Menschen ihr Studium bzw. ihre Forschung vor Ort erlebt und welche nachhaltigen Eindrücke sie nach Deutschland zurück gebracht haben.

Ein Auslandsaufenthalt prägt nicht nur durch ein anderes Arbeitsumfeld, sondern auch durch die darüber hinaus gehenden interkulturellen Erfahrungen. Hier können Sie lesen, wie sehr die Geförderten der DAAD-Stiftung sich darüber gefreut haben, durch Spenden für eine StipendienPatenschaft die Möglichkeit hierfür zu erhalten.

USA, Mathematik

Simon Schwarz war für drei Monate in den USA. Dort erforschte er als Mathematiker im Computer Science Department an der CMU in Pittsburgh die Monte-Carlo Methoden, ähnlich faszinierend wie seine Gleichungen empfand er die Kultur des Landes.

Norwegen & USA, Geschichtswissenschaften

Mit Unterstützung des Knapp Stipendiums begab sich Frau Meibeck auf eine Forschungsreise nach Norwegen und in die USA. Dort recherchierte sie die Umstände für jüdische Flüchtlinge in einem dunklen Kapitel der Geschichte.

USA, Geowissenschaft

Durch den Erhalt des KSB Stiftung Stipendiums verbrachte Dr. Christian Klassert sechs Monate als "Visiting Postdoctoral Scholar" am Earth System Science Department der Universität Stanford. Begleitet wurde er während seines Forschungsaufenthaltes in den USA von seiner Familie.

USA, Betriebswirtschaft

Zwei Semester in den USA zu studieren - diese Möglichkeit bot sich Isabell Duric durch den Erhalt des Alexander Spohn-Stipendiums. Neben dem regulären Studium engagierte sie sich als Finanzvorstand für die Organisation "Society of Women in Business" und erhielt den Preis „New Member of the Year”.

Brasilien, Geographie

Nach zwei Studienaufenthalten in Rio de Janeiro, konnte Janek Becker dank eines Gustav Schübeck Stipendiums nun auch die Feldforschung für seine Dissertation in Brasilien durchführen. Inmitten der Comunidade do Bodo wohnend, lernte er die reichhaltige Kultur Nordostbrasiliens aus erster Hand kennen.

Portugal, Iberische und Lateinamerikanische Geschichte

Mithilfe des Gustav Schübeck Stipendiums konnte Nélson Pereira Pinto sein Promotionsprojekt in Portugal entscheidend voranbringen und neue akademische Kontakte knüpfen. Schon bald wird er Portugal für Forschungszwecke erneut besuchen.

USA, Informatik

Jonas Kiemel erhielt das USA Stipendium (kurz). Damit konnte er seine Forschung zu Roboterbewegungen in einem internationalen Umfeld fortsetzen; er plant nun die Veröffentlichung seiner Ergebnisse im Rahmen einer gemeinsam Publikationen des Karlsruher Instituts für Technologie und der New York Universität.

Spanien, Chemie

Annika Schür ist Doktorandin der Chemie. Am Institut Cidetec absolvierte sie einen durch das KSB Stiftung Stipendium geförderten Aufenthalt an der Schnittstelle von akademischer und industrieller Forschung. Auf verschiedensten Ausflügen entdeckte sie zudem San Sebastián und die baskische Kultur.

USA, Energieökonomik

Durch das KSB Stiftung Stipendiums erhielt Aiko Schinke-Nenzda die Chance, im Rahmen seiner Promotionsarbeit vier Monate an der Ohio State University zu forschen, sich mit renommierten Wissenschaftlern auszutauschen und die US-amerikanische Lebens- wie Arbeitsweise näher kennenzulernen.

England, Biologie

Dominik Bahlburg promoviert über die Ökologie und Modellierung von Antarktischem Krill. Nach drei Jahren virtueller Meetings, ermöglichte das Prof. Bingel Stipendium ihm einen Forschungsaufenthalt am British Antarctic Survey und damit die Zusammenarbeit mit Kopperationspartnern in Präsenz.

USA, Physik

Mithilfe der Förderung von Dr. Wolfang Knapp erhielt Simon Reichert die einmalige Chance, im Rahmen eines Forschungsaufenthalts am weltweit größten MRT-Scanner am Maglab in Tallahassee zu forschen. Während verschiedener Tagesausflüge lernte er zudem Florida und die Umgebung kennen.

Zürich, Biochemie

Andrei Ogonkov wurde als Doktorand der Biologie gefördert. Durch den Erhalt des Prof. Bingel Stipendiums der DAAD-Stiftung konnte er sechs Monate lang an der ETH Zürich forschen und seine Ergebnisse anschließend publizieren.

Irland, Geographie

Im Zuge eines Studienaufenthalts in Irland durfte Leonie Eberhardt eine Vielzahl an Fachkursen der Geographie besuchen, die sie so in Deutschland nie gefunden hätte. Möglich gemacht wurde ihr dies mithilfe eines Alexander Spohn-Stipendiums der DAAD-Stiftung in Kooperation mit der Alexander Spohn-Stiftung.

Kanada, Elektrotechnik

Lena Bühre konnte mithilfe eines KSB Stiftung-Stipendiums nicht nur am Clean Energy Research Center (CERC) der University of British Columbia ihre Dissertation voranbringen, sondern erhielt für ihre Forschung sogar einen Preis auf der renommierten ECS Conference in Vancouver.

Irland, Mathematik

Durch ein Stipendium der DAAD-Stiftung, das durch die Förderung von Dr. Wolfgang Knapp ermöglicht wurde, konnte Viviane Schmidt im Rahmen ihrer Promotion am TBSI in Dublin ihre Forschung anhand von Versuchen sowohl mit Mäusen als auch an menschlichen Gewebeproben vorantreiben.

Frankreich, Architektur

Im Zentrum von Paris studieren, mit allem, was das mit sich
bringt – für Emely Grüter hat sich dieser Wunsch durch ein Alexander Spohn-Stipendium, das sie von der DAAD-Stiftung erhalten hat, erfüllt. Sie studierte ein Jahr lang an der École Spéciale d’Architecture.

Niederlande, Geowissenschaft

Konstantin Scheihing konnte durch den Erhalt eines KSB Stiftung Stipendiums am IGRAC in Delft forschen. Dort leistete er einen wichtigen Beitrag zur Forschung im Bereich von Grundwassernachhaltigkeit, der ihn auch in seiner beruflichen Laufbahn in Deutschland weiterbringt.

Dänemark, Mikrobiologie

Das Prof. Bingel Stipendium ermöglichte Anna-Delia Herbstmann einen Aufenthalt am Statens Serum Institut (SSI). Hier konnte sie zu ihrem Dissertationsthema "Warenkette Rohmilch" forschen und Kurse zum Thema prädiktive Mikrobiologie und quantitative Risikobewertung (QMRA) an der TU Dänemark (DTU) besuchen.

Frankreich, Pharmazeutische Biologie

Niklas Reichelt konnte als Geförderter des Prof. Bingel Stipendiums kulturelle wie kulinarische Erfahrungen sammeln und wesentliche Fortschritte bei der Identifikation bislang unbekannter Regulatoren der Hitzestressantwort in Pflanzen machen.

Vereinigtes Königreich, Biologie

Der wohl bekannteste Naturforscher weltweit, Charles Darwin, hat in Cambridge studiert. Nun konnte Hanna Schilbert dort, unterstützt von Prof. Bingel Stipendium, einen 6-monatigen Forschungsaufenthalt am „Department of Plant Sciences“ in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Beverley Glover zu absolvieren.

Spanien, Environmental Humanities

Andreas Jünger absolvierte mithilfe des Gustav Schübeck-Stipendums in Malaga einen Teil seiner Dissertation in diesem interdisziplinären Fach der LMU München, das geistes- und sozialwissenschaftliche Umweltforschung unter Einbezug von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen propagiert.

USA, Medien-/Wissensgeschichte des Verhaltens

Im Frühjahr 2021 war Sophie Gräfe als VSRC am History of Science Department der Princeton University. Aufgrund der COVID-19-Pandemie war sie die erste "virtuelle Geförderte" der DAAD-Stiftung. Trotz dieser ungewöhnlichen Situation haben sich für sie wichtige Erfahrungen und Erfolge ergeben.

Niederlande, Public International Law

Leiden ist eine Universitätsstadt zwischen Den Haag und Amsterdam in der niederländischen Provinz Zuid-Holland. Dort belegte Simon Schwesig im ersten Jahr des Alexander Spohn-Stipendiums der DAAD-Stiftung den Masterstudiengang Public International Law, den er mit dem Abschluss „LLM“ beendete.

Italien, Architektur

L. Schwerdtfeger

Als einer der zwei ersten Geförderten des Alexander Spohn-Stipendiums der DAAD-Stiftung konnte Markus Köhler ein Jahr lang an der PoliMi (Polytechnikum Mailand) studieren, wo er nicht nur architektonische Eindrücke, sondern auch persönliche Erfahrungen sammeln konnte.

Kolumbien, Lateinamerikanistik

Ein Forschungsaufenthalt an der Universidad de los Andes ermöglichte Elena von Ohlen, ihr Dissertationsprojekt über Gewalt an Frauen in der Literatur entscheidend voranzutreiben. Hierbei konnte sie auf das Wissen ihres neu geknüpften Netzwerkes vor Ort zurückgreifen.

Mexiko, Soziologie

Als Doktorand der Universität Bielefeld wurde Dominik Hofmann das Gustav Schübeck-Stipendium der DAAD-Stiftung verliehen. Seine Forschung, welche sich mit dem Impunitätsdiskurs beschäftigt, ist durch seinen Auslandsaufenthalt in Mexiko auf unvergleichbare Art und Weise bereichert worden.

Chile, Biologie

Jil Fischer bewarb sich erfolgreich auf ein Forschungspraktikum, im Zuge dessen sie sich mit Meeresmüll an der pazifischen Küste Lateinamerikas auseinandersetzte. Diesen Auslandsaufenthalt konnte ihr die DAAD-Stiftung durch die Förderung von Dr. Wolfgang Knapp ermöglichen.

Vereinigtes Königreich, Statistik/Economics

Dank eines großzügigen Unterstützers (selbst DAAD-Alumnus) konnte der Kölner Yero Samuel Ndiaye an der LSE Statistik studieren - ein langgehegtes Ziel. London bot dem Leistungssportler auch die Möglichkeit, neben dem intensiv betriebenen Studium Box-Training zu absolvieren.

Schweden, Molekularbiologie

Nach dem Erwerb seines Masters begann Hendrik Reuper als Doktorand am Leibniz-Institut DSMZ in der Abteilung Pflanzenvirologie. Die DAAD-Stiftung konnte seinen Forschungsaufenthalt in Schweden dank der Unterstützung der Prof. Dr. Bingel-Stiftung möglich machen.

Brasilien/Chile, Interkulturelle Kommunikation

derfreydenker

In ihrer Dissertation beschäftige sich Madeleine Bausch mit interkulturellen Transferprozessen von Qualitätsmanagement-Praktiken in deutschen Familienunternehmen. Insgesamt führte sie mithilfe des Gustav Schübeck Stipendiums über 30 Interviews und sammelte wichtige Dokumente vor Ort.

Christina Stengl

Christina Stengl hat dank der Unterstützung von Dr. Wolfgang Knapp und der DAAD-Stiftung ein Stipendium erhalten, welches ihr ein Praktikum in den USA ermöglichte. Hier schildert sie von ihren Erfahrungen in San Antonio sowie der Forschung zum Glioblastoma.

Kanada, Mikrobiologie

Franziska Feller erhielt ein Kurzzeitstipendium der DAAD-Stiftung, welches durch die Prof. Dr. Bingel-Stiftung gespendet wurde. Dies ermöglichte ihr, nach Kanada zu reisen und einen Teil ihrer Promotionsrecherche an der University of British Columbia (UBC) durchzuführen.

Vereinigte Staaten von Amerika, Virologie

Mareike Dörr, Doktorandin der Veterinärmedizin, konnte dank einer Spende der Prof. Dr. Bingel-Stiftung von der DAAD-Stiftung ein Kurzzeitstipendium verliehen werden. Dieses nutzte sie, um ihre Forschung in den Vereinigten Staaten bedeutend weiterzuführen.

Vereinigte Staaten von Amerika, Biotechnologie

Nachdem er seinen Master in Biotechnologie an der FH Beuth Berlin beendete, konnte Patrick Knox-Brown beginnen, an der Universität Potsdam als Doktorand zu arbeiten. Im Rahmen seiner Dissertation konnte er mithilfe des Prof. Dr. Bingel-Stipendiums einige Monate in den USA forschen.

Vereinigte Staaten von Amerika, Marine Umweltwissenschaften

Anneke Purz studierte zunächst Biologie, bevor sie sich im Master weiter spezialisierte. In Los Angeles absolvierte sie ein Kurzstipendium für Doktoranden, welches aufgrund einer Spende der Prof. Dr. Bingel-Stiftung finanziert werden konnte.